zum Hauptinhalt

Anschlagspläne: US-Polizei nimmt terrorbereite Seniorenbande fest

Eine gewaltbereite Seniorengruppe mit Plänen für Bomben- und Giftanschläge ist der Polizei in den USA ins Netz gegangen.

Die vier Männer im Alter von 65 bis 73 Jahren aus dem Bundesstaat Georgia wollten nach Angaben des FBI unter anderem Richter sowie Mitarbeiter der Steuerbehörde töten, berichtete die „New York Times“ am Mittwoch. Sie hätten es als ihre Mission angesehen, das Land und die Verfassung retten zu müssen. „Das heißt, dass einige Menschen sterben müssen“, habe der 73-Jährige einem FBI-Informanten gesagt.

Zu ihren Terrorplänen habe auch gehört, kiloweise hochgiftiges Rizin herzustellen und in Großstädten zu verteilen. Schon eine geringe Dosis des Mittels kann einen Menschen umbringen - allerdings eignet es sich laut Experten nicht, um viele Menschen auf einmal zu töten. Wie weit die Vorhaben der Gruppe tatsächlich gediehen waren, ließ das Justizministerium offen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false