zum Hauptinhalt

Politik: Arbeitgeber stellen sich gegen Union Gesamtmetall-Präsident lehnt gesetzliche Öffnungsklauseln ab

(alf). Der Präsident des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall, Martin Kannegiesser, hat sich im Streit um gesetzliche Öffnungsklauseln an die Seite der Gewerkschaften gestellt.

(alf). Der Präsident des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall, Martin Kannegiesser, hat sich im Streit um gesetzliche Öffnungsklauseln an die Seite der Gewerkschaften gestellt. In einer mit IGMetall-Chef Jürgen Peters abgestimmten Erklärung teilte Kannegiesser am Freitag mit, er ziehe „eine von den Tarifpartnern vereinbarte Lösung“ vor. Verdi-Chef Frank Bsirske begrüßte die Stellungnahme als „klares Bekenntnis zur Tarifautonomie“. Er gehe nun davon aus, dass sich „ die Politik aus der Tarifautonomie heraushält“, sagte Bsirske dem Tagesspiegel. Noch vor zwei Wochen hatten sich DGB und Arbeitgebervereinigung vergeblich um eine gemeinsam Stellungnahme bemüht.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false