zum Hauptinhalt

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) plädiert für einen Ausbau der in der großen Koalition umstrittenen Kombilohn-Modelle. Die Politiker streiten weiter. Kanzlerin Merkel wandte sich gegen einen Vorschlag von Wirtschaftsminister Glos.

Mit Beschlüssen für ein schärferes inhaltliches Profil hat der CDU-Bundesvorstand heute seine zweitägige Klausurtagung beendet. Unter anderem wurde die Erarbeitung eines neuen Grundsatzprogramms beschlossen.

Die palästinensische Führung zeigt sich „sehr beunruhigt“ über die Erkrankung Scharons

Von Charles A. Landsmann

Berlin - Politiker aus Regierungs- wie aus Oppositionsparteien haben im Gespräch mit dem Tagesspiegel kritisiert, dass es ein Jahr nach Inkrafttreten des Zuwanderungsgesetzes noch immer die Praxis der so genannten Kettenduldungen gibt. Rund 50 000 in Deutschland geduldete Menschen hangeln sich seit mehr als zehn Jahren mit Hilfe dieser, zum Teil nur einen Monat geltenden Bescheide durchs Leben.

Von Dagmar Dehmer

Bei ihrem Dreikönigstreffen lobt sich die FDP als einzige Alternative – Selbstkritik findet nicht statt

Von Antje Sirleschtov

Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bemüht sich nun wie die rot- grüne Vorgängerregierung um einen ständigen Sitz Deutschlands im UN-Sicherheitsrat. Deutschland brachte gemeinsam mit Brasilien und Indien eine Resolution zur UN-Reform ein, die den Sicherheitsrat um zehn auf 25 Mitglieder erweitern will.