zum Hauptinhalt

Nach massiven Protesten in arabischen Ländern hat sich eine dänische Zeitung für die Verletzung religiöser Gefühle durch die Veröffentlichung von Mohammed- Karikaturen entschuldigt. Auch Ministerpräsident Rasmussen äußerte sich.

Der Konflikt um die Veröffentlichung von Mohammed-Karikaturen in Dänemark spitzt sich. Aus Protest gegen die von Muslimen als Gotteslästerung betrachteten Zeichnungen stürmten in Gaza-Stadt bewaffnete Palästinenser ein Büro der EU.

Gegen den Widerstand von Parteivize Seehofer hat sich die CSU-Spitze für die Rentenpläne von Arbeitsminister Müntefering ausgesprochen. Danach soll das Renteneintrittsalter schon früher ansteigen als ursprünglich geplant.

Am 7. Februar wird der verstorbene Altbundespräsident Johannes Rau mit einem Staatsakt im Berliner Dom geehrt. Die Beerdigung soll am selben Tag stattfinden; der Friedhof steht aber noch nicht fest.

Im Zentralirak haben die Sunniten beschlossen, gegen Mussab al Sarkawi zu kämpfen – sie sind nicht allein

Berlin - Der Sozialexperte der SPD, Karl Lauterbach, hat die Pläne von Arbeitsminister Franz Müntefering (SPD) kritisiert, die Anhebung des Rentenalters auf 67 Jahre schneller zu vollziehen. Müntefering hatte am Wochenende gesagt, er könne sich vorstellen, dies statt binnen 24 Jahren bereits in einem Zeitraum von 18 oder zwölf Jahren zu verwirklichen.

Eine „Apo“ soll der Linksfraktion Druck von unten machen – und sie an Luxemburg’sche Thesen erinnern

Von Matthias Meisner

Jerusalem - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat bei ihrem Besuch in Israel klargestellt, dass die Palästinenser mit einem Ende der Finanzhilfen rechnen müssen, sollte die radikalislamische Hamas das Existenzrecht Israels nicht anerkennen. Außerdem müsse Hamas, klarer Sieger der Parlamentswahl vom Mittwoch, sich nachvollziehbar von der Gewalt verabschieden und die erreichten Schritte im Nahost-Friedensprozess akzeptieren.

Von Charles A. Landsmann