
Die Kegelrobbe ist in die deutschen Meere zurückgekehrt. Ein Erfolg für den Naturschutz. Unter der Wasseroberfläche ist der Kampf gegen Plastikmüll, Überfischung und Industrialisierung mühsamer.

Die Kegelrobbe ist in die deutschen Meere zurückgekehrt. Ein Erfolg für den Naturschutz. Unter der Wasseroberfläche ist der Kampf gegen Plastikmüll, Überfischung und Industrialisierung mühsamer.

Weltweit töten islamistische Terroristen Unschuldige. Wie viele Deutsche waren davon betroffen? Fragen und Antworten zum Thema.

Nordrhein-Westfalen übergibt Kontodaten von 100.000 mutmaßlichen Steuerbetrügern an 19 Länder. Es ist ein erneuter Schlag gegen die internationale Steuerhinterziehung.

Unter den vielen Festgenommenen in der Türkei ist auch eine Deutsche. Bei ihr seien Bücher gefunden worden, die auf Kontakte zur Gülen-Bewegung schließen lassen.

Beim Hilfswerk World Vision sollen über Jahre hinweg deutsche Gelder veruntreut und an die palästinensische Terrororganisation Hamas geflossen sein. Die Bundesregierung will der Organisation nun vorerst keine weiteren Finanzmittel zur Verfügung stellen.

Rostock knickt vor Rechtsextremen ein und quartiert Flüchtlinge um - ausgerechnet im Nachbarstadtteil von Lichtenhagen, wo die Ausschreitungen 1992 stattfanden. Ein Kommentar.

Nordrhein-Westfalen gilt im Kampf gegen Steuerhinterziehung als Vorreiter. Das liegt vor allem an Finanzminister Norbert Walter-Borjans. Der übergab jetzt Kontodaten an 19 Länder. Ein Portrait.

Weicht die Hansestadt Rostock vor rechtem Pöbel zurück? Ausgerechnet der linke Sozialsenator muss den Verzicht auf Projekte für Flüchtlinge in Groß Klein begründen.

US-Präsident Barack Obama will den Druck auf die Terrormiliz IS "an jeder Front" verstärken - auch im Internet.

Großspenden bekannter Milliardäre sorgen für Schlagzeilen. Dennoch bleiben traditionelle Stiftungen auf lange Sicht wirksamer - trotz Niedrigzinsen. Ein Gastkommentar.

Aus Angst vor rechter Gewalt hat Rostock eine geplante Unterkunft für Flüchtlinge gestoppt. Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) wirbt für Verständnis.

Das Mäkeln an der Kanzlerin ist so populär wie wohlfeil. In der Flüchtlingskrise handelte sie humanitär - und zeigte so Verantwortung. Ein Kommentar.

Steinmeier nennt Trump einen Hassprediger, Hollande bekommt Brechreiz, wenn er Trump zuhört. Das sollten sie besser für sich behalten. Ein Kommentar.

Die Unsicherheit nach dem EU-Referendum in Großbritannien ist groß, die Wirtschaftsdaten sind schlecht, die Notenbank senkt den Leitzins. Die Regierung in London steht unter Erklärungsdruck. Ein Kommentar.

"Mit zeit kommt Rat kommt Attentat" postete ein Neonazi aus Gotha auf Facebook. Der Haftbefehl wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Im Norden des Iraks hat der "Islamische Staat" laut Flüchtlingshilfswerk UNHCR bis zu 3000 Menschen gefangen genommen und 12 getötet.

6548 Straftaten von Neonazis und anderen Rechten wurden im ersten Halbjahr von 2016 registriert. Die Zahl wird noch steigen, da Straftaten nachgemeldet werden.

Die Bundeskanzlerin verliert an Zustimmung. Zwei Drittel der Deutschen sind gegen ihre Flüchtlingspolitik. Die SPD hegt Hoffnungen: Der Abstieg der Kanzlerin habe begonnen, sagt Parteivize Stegner.

Aktuelle Zahlen belegen, dass immer mehr Türken Anträge auf Asyl in Deutschland stellen. Der Großteil sind Kurden, die vor den Kämpfen in ihrer Heimat fliehen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster