
Washington schuldete Teheran Geld und schickte eine erste Barzahlung per Flugzeug. Gleichzeitig aber kamen im Iran US-Häftlinge frei. Trump spricht von Lösegeld. Die USA seien nun erpressbar.

Washington schuldete Teheran Geld und schickte eine erste Barzahlung per Flugzeug. Gleichzeitig aber kamen im Iran US-Häftlinge frei. Trump spricht von Lösegeld. Die USA seien nun erpressbar.

Das angebliche Burka-Verbot der Unions-Innenminister hält Frauen von Bildung und Arbeit ab. Was soll daran wertvoll sein? Ein Kommentar.

Der Chef der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-Jürgen Weise, will Planungssicherheit für beide Seiten. Noch zögern viele Firmen, Flüchtlinge einzustellen.

Egal ob Burka-Trägerin oder vermummter Hooligan - wer im Tessin sein Gesicht verhüllt, wird zur Kasse gebeten. Arabische Touristinnen kommen trotzdem - und befolgen meist die Regeln.

Die Türkei will in den nächsten Monaten eine aktivere Rolle im Syrienkonflikt übernehmen. Sie befürchtet ethnische Spaltungen im Land.

Die Arbeit der Hilfsorganisationen in Konfliktregionen wird immer gefährlicher. Ein Gastbeitrag

Nicht die Entwicklungspolitik hat in Afghanistan versagt – die Politiker haben es. Weil sie Eile angemahnt haben. Ein Essay.

Stephen Bannon hat die amerikanische Medienlandschaft mit harten Methoden umgekrempelt. Er zeigt diebische Freude an der Skandalisierung. Ein Porträt.

CDU und CSU dachten, sie könnten sich durchmogeln. Dann kam die Flüchtlingskrise. Ein Kommentar.

Der neue Chef des UN-Umweltprogramms Unep, Erik Solheim, schlägt ungewöhnliche Töne an. Im Umweltschutz will er große Politik und privates Engagement zusammenbringen.

Für den Görlitzer Park gibt es jetzt einen Masterplan. Die SPD grinst, die CDU schäumt - aber bis zur Wahl wird nichts passieren. Und dann? Ein Kommentar.

Die Präsidentschaftskandidaten in den USA brauchen einen Stab aus Strategen, Demoskopen und Fachleuten. Wer berät die demokratische Kandidatin Hillary Clinton?

Komplexe Systeme sind besonders anfällig. Der VW-Konzern ist ein solches System. Der Streit mit den Zulieferern wirft eine fundamentale Frage auf. Ein Kommentar.

Seit Wochen versucht Ankara, auch Deutschland gegen die Gülen-Bewegung in Stellung zu bringen. Nachdem Diplomaten auf Granit bissen, sucht die Türkei jetzt andere Wege.

Es gibt momentan vielleicht keinen grausameren Ort als das syrische Aleppo. Helfer versuchen, auf dem Kriegsschauplatz Leben zu retten. Und werden oft selbst zu Opfern.

Zu glauben, dass Frauen Burka tragen, weil sie Lust darauf hätten, ist naiv. Ein Kommentar.

Der türkische EU-Botschafter wünscht sich im Jahr 2023 eine Mitgliedschaft in der EU. Deutsche Europa-Politiker äußern sich skeptisch. Angela Merkel schlägt versöhnliche Töne an.
öffnet in neuem Tab oder Fenster