zum Hauptinhalt
Bundeskanzlerin Angela Merkel (2.v.r, CDU) und Franziska Giffey (2.v.l., SPD), Bundesfamilienministerin, begrüßen sich in Anwesenheit von Jens Spahn (l, CDU), Bundesgesundheitsminister, Hubertus Heil (M, SPD), Bundesminister für Arbeit und Soziales, und Thomas Rachel (CDU), Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, zu Beginn der Kabinettssitzung im Bundeskanzleramt.

© Bernd von Jutrczenka/dpa

ARD-Deutschlandtrend: Mehrheit glaubt an Fortbestehen der großen Koalition

Soll die große Koalition weiterbestehen - und wie zufrieden sind die Bürger mit der Regierung? Umfragen von ZDF und ARD kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Die Bürger in Deutschland gehen immer mehr davon aus, dass die große Koalition trotz aller Kontroversen bis zur regulären nächsten Bundestagswahl im Herbst 2021 weiterregieren wird. Nach dem neuen ZDF-„Politbarometer“ rechnen inzwischen 72 Prozent der Wahlberechtigten damit, dass das Bündnis aus Union und SPD die ganze Wahlperiode durchhalten wird - das sind 12 Prozentpunkte mehr als noch im Juni. Von einem vorzeitigen Ende der großen Koalition gehen inzwischen nur noch 22 Prozent (Juni: 34 Prozent) aus.

73 Prozent der Befragten insgesamt fanden es auch gut, dass Angela Merkel bis 2021 Bundeskanzlerin bleiben wird. Besonders hoch war die Zustimmung hierfür - erwartbar - bei den CDU-Anhängern (88 Prozent) und - überraschenderweise - bei den Grünen (85 Prozent). Auch die Zustimmung zur Arbeit der großen Koalition wächst. 62 Prozent der Wahlberechtigten finden inzwischen, dass die Bundesregierung eine gute Arbeit macht. Im August waren es nur 50 Prozent.

Zu einem etwas anderen Ergebnis kommt der neue ARD-Deutschlandtrend. Dort heißt es, dass etwa zwei Drittel (67 Prozent) der Deutschen mit der Arbeit der Bundesregierung nicht zufrieden seien. Bürger in Deutschland hätten zudem das Gefühl, „dass die Bundesregierung viel verspricht, aber zu wenig bei den Menschen ankommt“. Dieser Aussage stimmten 74 Prozent der Befragten zu. Gleichzeitig waren in der Umfrage 61 Prozent der Meinung, dass die große Koalition bis zum Ende ihrer Legislaturperiode weiter arbeiten soll.

Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre, hätte eine Koalition aus CDU/CSU und Grünen laut ZDF-„Politbarometer“ als einziges Zweierbündnis eine klare Mehrheit. Die Union käme auf 28 Prozent, die Grünen auf 24, die SPD auf 15, die AfD auf 13, die FDP auf 6 und die Linke auf 7 Prozent.

Nicht zufrieden kann die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer sein. 71 Prozent der Befragten trauen ihr in der vom ZDF veröffentlichten Umfrage nicht zu, ihre Partei erfolgreich in die Zukunft zu führen, nur 19 Prozent glauben an sie. Selbst unter den Unions-Anhängern glauben 57 Prozent nicht an die CDU-Vorsitzende, nur 34 Prozent gehen davon aus, dass sie die Partei erfolgreich führen wird. Auch im ARD-Deutschlandtrend heißt es, dass 66 Prozent der Befragten mit der Arbeit der CDU-Vorsitzenden unzufrieden sind. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false