zum Hauptinhalt

Politik: Biotonne Pflicht für ganz Berlin

Berlin - In Berlin soll die Biotonne flächendeckend eingeführt werden. Derzeit sind 2,7 Millionen Einwohner an die Abfuhr angeschlossen, möglichst noch in diesem Jahr sollen es alle 3,4 Millionen sein.

Berlin - In Berlin soll die Biotonne flächendeckend eingeführt werden. Derzeit sind 2,7 Millionen Einwohner an die Abfuhr angeschlossen, möglichst noch in diesem Jahr sollen es alle 3,4 Millionen sein. Jeder Berliner muss mit drei Euro Mehrkosten pro Jahr rechnen, sagte Umweltsenatorin Katrin Lompscher (Linke) am Mittwoch. Dies sei zumutbar. Der SPD- Abfallexperte Daniel Buchholz sagte, dass durch die Ausdehnung und eine zusätzliche Werbekampagne die Biomüllmenge von derzeit 50 000 Tonnen auf 100 000 Tonnen verdoppelt werden soll. München sammele doppelt so viel Biomüll pro Kopf wie Berlin. Der Rechnungshof hatte wegen der hohen Kosten die Abschaffung der Biotonne gefordert. Tsp

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false