zum Hauptinhalt

Politik: Björn Engholm: Bericht über Stasi-Mitarbeit "hirnrissig"

Der frühere SPD-Vorsitzende Björn Engholm soll beim DDR-Geheimdienst unter dem Decknamen "Beethoven" als "Inoffizieller Mitarbeiter für besondere Aufgaben" (IMA) registriert worden sein. Das Magazin "Focus" berichtete unter Berufung auf Berliner Sicherheitskreise, dies habe kürzlich die Auswertung einer zum US-Geheimdienst CIA gelangten Agentendatei mit den Klarnamen ehemaliger Stasi-Spione ergeben.

Der frühere SPD-Vorsitzende Björn Engholm soll beim DDR-Geheimdienst unter dem Decknamen "Beethoven" als "Inoffizieller Mitarbeiter für besondere Aufgaben" (IMA) registriert worden sein. Das Magazin "Focus" berichtete unter Berufung auf Berliner Sicherheitskreise, dies habe kürzlich die Auswertung einer zum US-Geheimdienst CIA gelangten Agentendatei mit den Klarnamen ehemaliger Stasi-Spione ergeben. Engholm bezeichnete den Bericht als "hirnrissig".

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false