zum Hauptinhalt

Politik: Brian Cowen ist neuer irischer Außenminister

Der amtierende Außenminister der Republik Irland, David Andrews, ist am Donnerstag aus Altersgründen zurückgetreten. Premierminister Ahern betraute den bisherigen Gesundheitsminister Brian Cowen mit dem auswärtigen Portefeuille, das auch die Nordirlandpolitik mit einschließt.

Der amtierende Außenminister der Republik Irland, David Andrews, ist am Donnerstag aus Altersgründen zurückgetreten. Premierminister Ahern betraute den bisherigen Gesundheitsminister Brian Cowen mit dem auswärtigen Portefeuille, das auch die Nordirlandpolitik mit einschließt. Cowan gilt als enger Vertrauter Aherns und als kenntnisreicher Innenpolitiker. Gleichzeitig eilt ihm der Ruf voraus, er habe grobe und aggressive Umgangsformen. Ahern benutzte die Gelegenheit, sein Kabinett leicht umzubilden. Neu in die Regierung stieg Staatssekretär Frank Fahey auf.

ali

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false