zum Hauptinhalt

Politik: Bundesparteitag: Grüner Bütikofer glaubt nicht an "Zerreißprobe"

Grünen-Bundesgeschäftsführer Reinhard Bütikofer erwartet auf dem Bundesparteitag an diesem Wochenende in Stuttgart "keine Zerreißprobe". Zwei Tage vor dem Beginn des Kongresses sagte er am Mittwoch in Berlin allerdings, es werde um die Haltung der Grünen zu Protestaktionen gegen Atommülltransporten eine "heftige und lebhafte Debatte" geben.

Grünen-Bundesgeschäftsführer Reinhard Bütikofer erwartet auf dem Bundesparteitag an diesem Wochenende in Stuttgart "keine Zerreißprobe". Zwei Tage vor dem Beginn des Kongresses sagte er am Mittwoch in Berlin allerdings, es werde um die Haltung der Grünen zu Protestaktionen gegen Atommülltransporten eine "heftige und lebhafte Debatte" geben. Die Vorlage des Parteirates zu diesem Thema sei konsensfähig. Bütikofer sprach von einem "neuen Selbstbewusstsein" in seiner Partei. Der Parteitag werde "Rückhalt und Schwung" für die bevorstehenden Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz geben. Die Wahl von Claudia Roth zur neuen Parteichefin gilt als sicher.

m.m.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false