zum Hauptinhalt

Politik: „Das kann zur totalen Blockade führen“

„Die Forschung zeigt: Große Koalitionen können sehr erfolgreich sein, aber auch zu einer totalen Blockade führen. Entscheidend ist, dass die persönliche Chemie zwischen den Personen der beiden politischen Lager stimmt – und dass es inhaltlich genügend Gemeinsamkeiten gibt.

„Die Forschung zeigt: Große Koalitionen können sehr erfolgreich sein, aber auch zu einer totalen

Blockade führen.

Entscheidend ist, dass

die persönliche Chemie zwischen den Personen der beiden politischen

Lager stimmt – und dass es inhaltlich genügend

Gemeinsamkeiten gibt. Letzteres ist in Schleswig- Holstein zu bezweifeln.

In der Schulpolitik und

in der Wirtschaftspolitik sind die Gegensätze groß. Dennoch ist das jetzt die wahrscheinlichste Variante. Für Spekulationen über den Ausgang der

Bundestagswahl 2006

ist es noch zu früh.

Klar ist aber: Wenn Schwarz-Gelb gewinnt,

können sie aufgrund der Bundesratsmehrheit

einfacher Gesetze durchsetzen als derzeit die SPD.“ abü

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false