zum Hauptinhalt

Politik: Ein Psychologe für tausende Soldaten

Afghanistan, Bosnien, Libanon, Dschibuti, Kosovo: Rund 9000 Soldaten der Bundeswehr befinden sich derzeit im Auslandseinsatz. Bislang wurden die deutschen Kontingente von jeweils einem Truppenpsychologen begleitet – unabhängig von Einsatzgebiet und Truppenstärke.

Afghanistan, Bosnien, Libanon, Dschibuti, Kosovo: Rund 9000 Soldaten der Bundeswehr befinden sich derzeit im Auslandseinsatz. Bislang wurden die deutschen Kontingente von jeweils einem Truppenpsychologen begleitet – unabhängig von Einsatzgebiet und Truppenstärke. Beim Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan muss sich beispielsweise ein Psychologe um rund 3000 deutsche Soldaten kümmern. Das soll sich in Zukunft ändern: Die Stellen im Bereich der Truppenpsychologie sollen zumindest beim Heer erheblich aufgestockt werden. Ab dem kommenden Jahr sollen alle 15 Brigaden der Bundeswehr mit einem eigenen Psychologen ausgestattet sein. Bislang waren es nur halb so viele. Bis zu 14 neue Dienstposten sollen im Laufe der kommenden Monate im Bereich der Truppenpsychologie geschaffen werden. S.K.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false