zum Hauptinhalt
Waffen wie diese Panzerhaubitze 2000 werden von der Herstellerfirma Krauss-Maffei Wegmann im slowakischen Michalovce repariert - von dort sind es nur gut 30 Kilometer zur ukrainischen Grenze.

© dpa / Philipp Schulze

Tagesspiegel Plus

Viele gelieferte Waffen schon kaputt: So will Pistorius die Panzer-Reparaturen nun selbst organisieren

Im Abwehrkampf der Ukraine nutzen sich auch die gelieferten Waffen ab. Doch die Reparaturzentren jenseits der Grenze funktionieren noch nicht gut.

Die Liste, auf der die Bundesregierung die Militärhilfe für Kiew dokumentiert, hat eine stattliche Länge angenommen. Deutschland liegt bei der Militärhilfe mittlerweile hinter den USA auf dem zweiten Platz. Kanzler Olaf Scholz (SPD), dem oft Zaudern in der Lieferfrage vorgeworfen wurde, konnte daher vergangene Woche sagen, es sei eben das Ziel gewesen, „unsere Unterstützung von Anfang an so anzulegen, dass wir sie lange durchhalten“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true