zum Hauptinhalt

HARTZ IV: Weit verbreitet

Jeder Siebte unter 65 hat schon Hartz-IV-Leistungen bezogen. Nach einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) erhielten 2005 und 2006 rund 10,3 Millionen Menschen in 6,2 Millionen sogenannten Bedarfsgemeinschaften mindestens einen Monat lang die Unterstützung.

Jeder Siebte unter 65 hat schon Hartz-IV-Leistungen bezogen. Nach einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) erhielten 2005 und 2006 rund 10,3 Millionen Menschen in 6,2 Millionen sogenannten Bedarfsgemeinschaften mindestens einen Monat lang die Unterstützung. Es seien „erheblich größere Teile der Bevölkerung auf Leistungen der Grundsicherung angewiesen, als aus den Monatsstatistiken erkennbar ist“. Von den 3,3 Millionen Bedarfsgemeinschaften, die im Januar 2005 erstmals Hartz-IV-Leistungen erhielten, konnte nach IAB-Angaben innerhalb von zwei Jahren weniger als die Hälfte ihre Hilfsbedürftigkeit überwinden. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false