zum Hauptinhalt

HOHE STRAHLENWERTE: HOHE STRAHLENWERTE

In der britischen Wiederaufbereitungsanlage von Sellafield ist ungewöhnlich hohe Radioaktivität gemessen worden. Eines der Geräte habe ein „hohes Niveau der Radioaktivität“ registriert, teilte die Betreiberfirma am Freitag mit.

In der britischen Wiederaufbereitungsanlage von Sellafield ist ungewöhnlich hohe Radioaktivität gemessen worden. Eines der Geräte habe ein „hohes Niveau der Radioaktivität“ registriert, teilte die Betreiberfirma am Freitag mit. Vorsichtshalber sei das Personal auf der Atomanlage im Nordwesten Englands reduziert worden, doch arbeite die Anlage normal weiter. Sellafield wird zur Lagerung nuklearer Abfälle und zur Wiederaufbereitung benutzter Brennelemente verwendet. Auch deutschen Kraftwerksbetreibern nutzen sie zur Wiederaufbereitung gebrauchter Brennstäbe. Auf dem Gelände befinden sich auch 21 Castoren mit hochradioaktivem Abfall, die zurück nach Deutschland transportiert werden sollen. AFP

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false