zum Hauptinhalt
Ein vom israelischen Verteidigungsministerium zur Verfügung gestelltes Foto zeigt eine „Arrow-3“-Abfangrakete.

© dpa

Tagesspiegel Plus

„Iron Dome“ für Deutschland wird bestellt: Neue Raketenabwehr kommt mit finanziellem Risiko

Der Bundestag gibt an diesem Mittwoch das erste Geld zur Anschaffung eines deutschen Raketenabwehrschirms frei. Wie daraus einer für Europa wird, steht noch nicht abschließend fest.

Die Leerstelle, die lange gar nicht als solche empfunden wurde, soll nun so rasch, wie es nur irgend geht, beseitigt werden. „Von deutscher Seite besteht aufgrund der aktuellen sicherheitspolitischen Lage ein dringender Bedarf“, so steht es in einer aktuellen Vorlage der Bundesregierung, über die der Haushaltsausschuss des Bundestages an diesem Mittwoch entscheiden wird, „die Fähigkeitslücke in der Territorialen Flugkörperabwehr schnellstmöglich zu schließen.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true