zum Hauptinhalt

Islamic Jihad Union: Ehefrau von Sauerlandtäter verhaftet

Ihr Mann verantwortet sich in Düsseldorf vor dem Oberlandesgericht, doch das scheint die Ehefrau nicht zu schrecken. Die Polizei hat Filiz Gelowicz festgenommen, sie ist nach Informationen des Tagesspiegels mit dem Hauptangeklagten im Prozess gegen die Sauerlandgruppe, Fritz Gelowicz, verheiratet.

Von Frank Jansen

Berlin - Die 28 Jahre alte Frau wird verdächtigt, mit Alican T. (20) der usbekischen Terrororganisation „Islamic Jihad Union (IJU)“ Geld beschafft zu haben. Die Bundesanwaltschaft, die nur von Filiz G. spricht und keine privaten Details angibt, wirft ihr und Alican T. vor, Ende 2009 die IJU über einen Mittelsmann in der Türkei mit 2450 Euro unterstützt zu haben. Die IJU hatte die Sauerlandgruppe dirigiert, die in Deutschland schwere Anschläge verüben wollte.

Alican T. wurde in Berlin festgenommen. Ebenfalls am Sonnabend und auch in Berlin holte die Polizei einen dritten Tatverdächtigen ab, Fatih K. (31). Auch er soll der IJU ebenfalls Ende 2009 finanziell geholfen und einen Mittelsmann in der Türkei eingeschaltet haben, die Bundesanwaltschaft spricht von 1410 Euro. Fatih K. soll aber unabhängig von Filiz Gelowicz und Alican T. gehandelt haben. Er blieb trotz eines Haftbefehls auf freiem Fuß, wegen stabiler familiärer Verhältnisse. Filiz Gelowicz und Alican T. kamen in Untersuchungshaft. Alle drei sind in Deutschland geboren und haben einen deutschen Pass.

Einen Zusammenhang zu den geplanten Anschlägen der Sauerlandgruppe gebe es nicht, hieß es in Sicherheitskreisen. Im Prozess gegen Fritz Gelowicz und drei Mitangeklagte soll am 4. März das Urteil verkündet werden. Frank Jansen

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false