zum Hauptinhalt
Berlusconi

© dpa

Italien: Berlusconi vergleicht Flüchtlingslager mit KZ

Silvio Berlusconi greift sprachlich wieder einmal daneben und sorgt für Empörung. Der italienische Ministerpräsident vergleicht die Lage in Auffangcamps für Flüchtlinge aus Afrika mit jener in den Konzentrationslagern der Nazis.

Berlusconi machte die Bemerkung bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso. Wörtlich sagte er: "Ich glaube, es ist viel einfacher, die individuelle Situation im Herkunftsland zu prüfen. Andernfalls kommen sie hierher und landen in einem Lager, das - ich sollte das nicht sagen - einem Konzentrationslager sehr ähnlich ist."

Trotz der Proteste von Menschenrechtlern und der Vereinten Nationen hält Italien seit Wochen an seiner verschärften Abschiebepraxis fest. Seit seinem Regierungsantritt vor einem Jahr hat der rechts-konservative Berlusconi das Vorgehen gegen illegale Einwanderung verschärft. Hilfsorganisationen haben wiederholt die Zustände in den italienischen Auffanglagern für afrikanische Flüchtlinge kritisiert. Die Zentren sind demnach notorisch überfüllt, bieten miserable hygienische Bedingungen, in einigen Fällen kam es sogar zu Misshandlungen durch Polizisten. (cl/rtr)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false