zum Hauptinhalt

Politik: Kanada schiebt Nazi-Hetzer Zündel ab

Berlin - Kanada hat den HolocaustLeugner Ernst Zündel am Dienstag nach Deutschland abgeschoben. Zündel sei in eine Sondermaschine gesetzt worden und am Abend in Frankfurt am Main zu erwarten, hieß es am Dienstagnachmittag in Sicherheitskreisen.

Von Frank Jansen

Berlin - Kanada hat den HolocaustLeugner Ernst Zündel am Dienstag nach Deutschland abgeschoben. Zündel sei in eine Sondermaschine gesetzt worden und am Abend in Frankfurt am Main zu erwarten, hieß es am Dienstagnachmittag in Sicherheitskreisen. Bei seiner Ankunft werde er auf dem Flughafen festgenommen. Gegen Zündel liegt seit 1996 ein Haftbefehl des Amtsgerichts Mannheim vor. Die Mannheimer Staatsanwaltschaft wirft Zündel Volksverhetzung, Beleidigung und Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener vor.

Zündel gibt den unregelmäßig erscheinenden „Germania-Rundbrief“ heraus. Die Frau des Holocaust-Leugners betreibt im Internet die „Zundelsite“ . Sicherheitsexperten machen jedoch vor allem Zündel für die Hetze auf der Homepage verantwortlich. Da wird beispielsweise behauptet, in Auschwitz habe es keine Gaskammern gegeben, und es seien dort kaum mehr als 30000 Juden „an Krankheiten und Übervölkerung“ gestorben. Historiker schätzen die Zahl der in Auschwitz ermordeten Juden auf bis zu anderthalb Millionen.

Ende der fünfziger Jahre verließ Zündel die Bundesrepublik und siedelte nach Kanada über. Es gelang ihm aber nicht, die kanadische Staatsbürgerschaft zu bekommen. Im Jahr 1991 sollte er bei einem rechtsextremen Kongress in München auftreten. Die Polizei nahm ihn dort fest, das Amtsgericht München verurteilte Zündel zu einer Geldstrafe in Höhe von 12600 Mark. Zündel kehrte dann wieder nach Kanada zurück. Vor zwei Jahren wurde er in den Vereinigten Staaten wegen illegalen Aufenthalts festgenommen und nach Kanada abgeschoben. Dort nahmen ihn die Behörden in Abschiebehaft. In Kanada gilt Zündel wegen seiner Hass-Propaganda und Verbindungen zu rechtsextremistischen Gruppen als Sicherheitsrisiko.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false