zum Hauptinhalt

Politik: Kleiner Umweg

Deutschland hilft der Türkei mit Luftabwehrraketen des Typs Patriot – aber nicht auf direktem Weg. Verteidigungsminister Peter Struck (SPD) sagte in München am Rande der Sicherheitskonferenz, dass die Niederlande drei Batterien samt Bedienungsmannschaften stellen werden.

Deutschland hilft der Türkei mit Luftabwehrraketen des Typs Patriot – aber nicht auf direktem Weg. Verteidigungsminister Peter Struck (SPD) sagte in München am Rande der Sicherheitskonferenz, dass die Niederlande drei Batterien samt Bedienungsmannschaften stellen werden. Laut Struck stellen die Niederlande auf eigenen Wunsch die Radar und Abschusssysteme mit den zur Bedienung erforderlichen Soldaten. Schon in dieser Woche sollen die Verteidigungssysteme in die Türkei verschifft werden. Deutschland wiederum werde den Niederlanden mit den Patriot-Raketen aushelfen. Über den Einsatz von Awacs-Aufklärungsflugzeugen über der Türkei sagte Struck nichts. Die Türkei hatte für den Fall eines Irak- Krieges die Nato-Partner um Unterstützung gebeten. Die Regierung in Ankara befürchtet, in die Kämpfe hineingezogen zu werden. Tsp

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false