zum Hauptinhalt

Politik: Koch: Die CDU hat ein überholtes Familienbild

Wiesbaden – Die CDU muss sich nach Auffassung des hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch von ihrem traditionellen Familienideal verabschieden. „Wir können nicht als Ideal die alte Rollenverteilung propagieren, wenn die Wirklichkeit eine andere ist“, sagte Koch dem Tagesspiegel am Sonntag.

Wiesbaden – Die CDU muss sich nach Auffassung des hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch von ihrem traditionellen Familienideal verabschieden. „Wir können nicht als Ideal die alte Rollenverteilung propagieren, wenn die Wirklichkeit eine andere ist“, sagte Koch dem Tagesspiegel am Sonntag. Die Gesellschaft verändere sich demografisch so schnell, dass Deutschland in 15 Jahren die Arbeitskraft aller erwerbsfähigen Männer und Frauen brauchen werde. Wer in dieser Situation wolle, dass sich Menschen für Kinder entscheiden, brauche mehr Kinderbetreuungsangebote. Dieser „Paradigmenwechsel“ müsse sich im neuen Grundsatzprogramm der CDU wiederfinden, sagte der CDU-Politiker. ce/bib

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false