zum Hauptinhalt

Management: Grüne kündigen Basis-Wahlkampf an

Die Grünen wollen im wichtigen Wahljahr 2009 in bisher nicht gekannter Form die eigene Basis für den Wahlkampf mobilisieren.

„Wir werden sowohl Mitglieder wie Freiwillige in neuer Dimension in den Wahlkampf einbeziehen“, sagte Bundesgeschäftsführerin Steffi Lemke dem in Berlin erscheinenden Tagesspiegel (Ausgabe vom Montag). Lemke kündigte für die Bundestags- und Europaparlamentswahlen einen „modernen Grassroots-Wahlkampf“ an. Parteimitglieder und auch andere Freiwillige würden in die Lage versetzt, „ noch stärker als in der Vergangenheit die  Wahlkampagne vor Ort und im Netz  mitzugestalten“ und eigene Ideen und Aktionsformen einzubringen. Bundesvorstand und Bundestagsfraktion der Grünen beraten in dieser Woche unter anderem über die Vorbereitung des Wahljahres. Zentrale Themen im Wahljahr 2009 sollen Klimawandel und Energiewende, soziale Gerechtigkeit sowie Bürgerrechte sein. Wahlkampfmanager wird Rudi Hoogvliet. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false