zum Hauptinhalt

Politik: Mehrere Tote auf Navy-Basis in Washington

Schütze dringt in Militäreinrichtung ein.

Washington - Bei einer Schießerei in einem Kommandozentrum der US-Marine in der Hauptstadt Washington sind nach Medienberichten am Montag vier Menschen ums Leben gekommen. Mehrere Opfer wurden verletzt, berichteten die „Washington Post“ und der TV-Sender NBC. Die Navy teilte zunächst lediglich mit, dass ein Schütze gegen 8.30 Uhr (Ortszeit) das Feuer in einem Gebäude der Militäreinrichtung im Südosten der Stadt eröffnet hatte. In dem betroffenen Komplex arbeiten nach Angabe der Navy rund 3000 Menschen. Experten betonten, die Sicherheitsvorkehrungen in dem Gebäude seien sehr hoch. Daher sei es denkbar, dass ein Mitarbeiter die Schüsse abgegeben habe. Über die Motive ist bislang nichts bekannt. Berichte, dass es mehrere Schützen geben könnte, bestätigten sich zunächst nicht.

Der Navy-Komplex befindet sich mitten in Washington. Die Gegend, in der es Wohnhäuser und mindestens eine Schule gibt, wurde abgesperrt. Busse wurden umgeleitet. Der Flughafen setzte den Flugverkehr aus. Die Bundespolizei FBI wurde zum Tatort gerufen. Ein Helikopter kreiste über dem betroffenen Gelände. Für das Kongressgebäude in der Nähe galt laut der „Washington Post“ eine erhöhte Sicherheitsstufe. US-Präsident Barack Obama sei bereits mehrfach über die Situation unterrichtet worden, hieß es aus dem Weißen Haus. dpa/AFP

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false