zum Hauptinhalt

Nordirland: Dritte Gewaltnacht in Belfast

In der nordirischen Hauptstadt Belfast hat es in der Nacht zum Mittwoch zum dritten Mal in Folge Ausschreitungen gegeben. Gewaltbereite Demonstranten aus katholischen Vierteln bewarfen die Polizei mit Molotow-Cocktails, Steinen und Flaschen.

Auch einige Schüsse wurden abgefeuert, berichtete die BBC. Von Verletzten war zunächst nichts bekannt. Die Polizei setzte Wasserwerfer ein. Politiker der katholischen pro-irischen Partei Sinn Fein riefen erneut zum sofortigen Ende der Gewalt auf. Sie scheinen aber wenig Einfluss auf die Unruhestifter zu haben.

Der nordirische Polizeichef Matt Baggott hatte am Dienstag erklärt, dass unter den Gewalttätern diesmal vor allem Jugendliche und sogar einige Kinder von gerade mal acht Jahren gewesen seien. Die Kämpfe seien im Wesentlichen "Freizeit-Randale". (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false