zum Hauptinhalt
Boris Pistorius (r, SPD), Verteidigungsminister, fährt im Turm eines Leopard 2A6 mit einem Soldaten des Panzerbataillon 203 der Bundeswehr.

© dpa/Federico Gambarini

Tagesspiegel Plus

Pistorius setzt nicht nur auf das schwedische Modell: Wie kann die neue Wehrpflicht aussehen?

Um die Bundeswehr personell für den Ernstfall zu rüsten, will Verteidigungsminister Pistorius vor der Sommerpause eine neue Art von Wehrpflicht vorschlagen. Auch die Geschlechterfrage spielt eine Rolle.

So wie früher soll es nicht mehr werden, als in 52 Kreiswehrersatzämtern durchschnittlich 400.000 junge Männer im Jahr gemustert wurden. Den Ist-Zustand, seit die Wehrpflicht 2011 ausgesetzt wurde, will Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) aber verändern. Weil sich die Sicherheitslage in Europa dramatisch verändert hat, möchte er die volle Verteidigungsbereitschaft wiederherstellen – und dafür fehlen ihm Soldatinnen und Soldaten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true