zum Hauptinhalt

Rentenplus: Mehr Geld für Rentner und Hartz-IV-Empfänger

Millionen Rentner und Bezieher von Hartz-IV-Leistungen erhalten ab 1. Juli deutlich mehr Geld. Kanzlerin Merkel hofft, dass damit die Nachfrage gestärkt wird und spricht von einem "echten Netto-Zugewinn".

Die rund 20 Millionen deutschen Rentner bekommen mehr Geld: Zum 1. Juli steigen die Renten im Westen um 2,41 Prozent, im Osten überraschend um 3,38 Prozent. Nach Auskunft von Bundesarbeitsminister Olaf Scholz ist es die höchste Anhebung seit 2002. Die Erhöhung gilt automatisch auch für die rund 6,6 Millionen Bezieher von Hartz-IV-Leistungen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte, die Anhebung werde zusammen mit der damit verbundenen Steigerung der Hartz-IV-Zahlungen die Nachfrage stärken. Angesichts der niedrigen Inflationsrate führten die Erhöhungen zu einem "echten Netto-Zugewinn".

Im vergangenen Jahr lag das Rentenplus bei nur 1,1 Prozent. In den Jahren davor hatte es lediglich Nullrunden oder Erhöhungen gegeben, die deutlich unter der Inflationsrate lagen. (jvo/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false