zum Hauptinhalt
Morgan Tsvangirai

© dpa

Simbabwe: Oppositionsführer Tsvangirai wieder frei

Der simbabwische Oppositionsführer Morgan Tsvangirai ist wieder auf freiem Fuß. Rund drei Wochen vor der Stichwahl um das Präsidentenamt in Simbabwe waren Tsvangirai sowie weitere ranghohe Vertreter seiner Bewegung für einen Demokratischen Wandel (MDC) von der Polizei festgenommen worden.

Tsvangirai sagte, er sei am Mittwochabend nach einem langen Verhör im Südwesten Simbabwes freigelassen worden. Der Oppositionelle war nach Angaben eines MDC-Sprechers mitsamt seinen Begleitern auf eine Polizeiwache in Lupane gebracht worden. Die Polizei habe den ganzen Tross festgenommen, darunter der MDC-Vizevorsitzende Thokozani Khupe und MDC-Geschäftsführer Lovemore Moyo, hieß es. Ein Grund für die Festnahmen sei den MDC-Politikern nicht genannt worden. Die Bundesregierung verlangte die Freilassung der Oppositionellen sowie einen störungsfreien Ablauf der Wahl.

Tsvangirai hatte nach Angaben der nationalen Wahlkommission den ersten Wahlgang Ende März für sich entschieden, verfehlte aber mit 47,9 Prozent knapp die absolute Mehrheit. Auch bei der gleichzeitig abgehaltenen Parlamentswahl siegte die MDC. Seit der Wahl sind Oppositionelle immer wieder Übergriffen von Sicherheitskräften und Mugabe-Anhängern ausgesetzt. Die Stichwahl um das Präsidentenamt findet am 27. Juni statt. (sba/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false