zum Hauptinhalt
Guantanamo

© ddp

US-Geheimdienst: Ermittler: CIA betrieb Geheimgefängnisse in Polen und Rumänien

In Polen und Rumänien sind zwischen 2002 und 2005 nach Angaben des Berichterstatters des Europarats, Dick Marty, Geheimgefängnisse der CIA unterhalten worden.

Die damaligen Präsidenten beider Länder, Aleksander Kwasniewski und Ion Iliescu, hätten diese Geheimgefängnisse erlaubt, heißt es in einem in Paris vorgestellten Bericht des Schweizer Sonderermittlers. Polen und Rumänien wiesen diese Vorwürfe umgehend zurück. Die Bundesregierung in Berlin widersprach energisch Aussagen Martys, Deutschland habe die Ermittlungen behindert.

Der Europaratsermittler hatte mehreren Mitgliedsländern des Europarates, besonders jedoch Deutschland und Italien, vorgeworfen, die Aufklärung illegaler Praktiken wie die Überstellung von Terrorverdächtigen an die USA "wie ein Staatsgeheimnis" behandelt zu haben. Die Geheimklausel sei angewandt worden, um Parlamentariern die Aufklärung zu erschweren oder die Ermittlungen der Justiz zu verhindern, schrieb Marty.

Menschenrechtsorganisationen in den USA erklärten, es würden noch bis zu 39 Menschen in CIA-Geheimgefängnissen festgehalten. Drei Menschenrechtsgruppen haben eine Klage bei einem US-Bundesgericht eingereicht, um Informationen über so genannte verschwundene Gefangene zu bekommen. US-Präsident George W. Bush hatte 2006 erstmals öffentlich zugegeben, dass derartige geheime Gefängnisse existierten.

Im polnischen Geheimgefängnis Stare Kiejkuty unweit des Regionalflughafens Szymany im Norden des Landes würden - so Marty - nach CIA-Sprachgebrauch "hochwertige Häftlinge (High-Value Detainees)" festgehalten. Der mutmaßliche palästinensische Terrorist Abu Subaida und ein führendes Mitglied der Terrororganisation Al Qaida, Chalid Scheich Mohammed, seien dort mit "verschärften Befragungstechniken" vernommen worden.

In Rumänien gab es nach Martys Angaben bestimmte Zonen im Norden und Osten des Landes, "wo die Amerikaner ohne jede Behinderung mit ihren Gefangenen umgehen konnten". Dort seien eher zweitrangige Verdächtige wie Mitarbeiter von Taliban-Führern, Helfer von Rädelsführern im Irak oder mutmaßliche Terrorführer aus dem Nahen Osten festgehalten worden.

Mehrfach berichteten Ex-Gefangene laut dem Bericht, dass ihre Zellen entweder überheizt oder per Klimaanlage auf eisige  Temperaturen gekühlt wurden. Zum Schlafen hätten sie nur alte Decken bekommen, die teils viel zu klein waren, um den Körper zu bedecken. Die Nahrung sei oft roh gewesen. In einigen Fällen seien die Gefangenen ständigem Lärm wie dröhnender Musik oder besonders hohen oder tiefen Dauertönen ausgesetzt gewesen, so dass sie nicht schlafen konnten. Teils seien über die Lautsprecher entstellte Koran-Verse wiedergegeben worden oder irritierende Geräusche wie Donner, Lärm von startenden Flugzeugen oder das Schreien von Frauen und Kindern.

Die USA haben dem Bericht zufolge mit ihren NATO-Partnern 2001 einen Geheimvertrag geschlossen, um in Folge der Terroranschläge von 11. September 2001 illegale Praktiken wie die Entführung Terrorverdächtiger und ihre Inhaftierung zu ermöglichen. Der 62-jährige frühere Staatsanwalt Marty stützt sich auf Informationen aus amerikanischen Geheimdiensten, aus Polen und Rumänien sowie auf Untersuchungen von Flugplänen.

Die Bundesregierung wies die massiven Vorwürfe zurück. Marty sei jeden Beweis für seine Vorwürfe an die Adresse Deutschlands schuldig geblieben, sagte Vize-Regierungssprecher Thomas Steg in Berlin. Auch in Rumänien widersprach Martys Vorwürfen. Das Außenministerium in Bukarest bezeichnete sie als unbewiesen und "bedauerlich". Die Vorsitzende des rumänischen Parlamentsausschusses, der die Vorwürfe untersucht hatte, Senatorin Norica Nicolai, sagte, Martys Bericht enthalte keine Beweise, sondern nur "Improvisationen" und "peinliche Spekulationen".

Die polnische Regierung bleibt ihrerseits dabei, dass es in Polen keine geheimen Gefängnisse und Verhörzentren der CIA gegeben hat. "Es gab keine geheimen Zentren in Polen", sagte Robert Szaniewski, der Sprecher des polnischen Außenministeriums. "Wir warten auf weitere Einzelheiten, wir warten auf Beweise", sagte der Ministeriumssprecher. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false