zum Hauptinhalt

US-Wahlkampf: Lambsdorff beschwert sich bei McCain

Der FDP-Europaabgeordnete Alexander Graf Lambsdorff hat den republikanischen US-Präsidentschaftskandidaten John McCain aufgefordert, die Bemerkung seines Sprechers Tucker Bounds über "kriecherische" oder "unterwürfige" Deutsche zurückzunehmen.

McCains Sprecher hatte sich in einer US-Zeitschrift darüber mokiert, dass der demokratische Präsidentschaftsbewerber Barack Obama bei seinem Deutschland-Besuch in der vorigen Woche einen geplanten Abstecher in das amerikanische Armeehospital Landstuhl abgesagt hatte. Stattdessen habe Obama vor einer Menge von "fawning Germans" geredet, sagte Bounds mit Verweis auf die 200.000 Besucher von Obamas Auftritt an der Siegessäule.

Lambsdorff schrieb in einem Brief an McCain, die deutsche Öffentlichkeit und er selbst seien überrascht und bestürzt über die Äußerung. In Deutschland erwarte man, dass die USA und Europa in eine neue Phase konstruktiver transatlantischer Beziehungen träten. Daher müsse die Äußerung von Bounds "so bald und so klar wie möglich" widerrufen werden. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false