zum Hauptinhalt

USA: Mann in Chicago wegen mutmaßlicher Anschlagspläne festgenommen

der 22-jährige Einwanderer aus dem Libanon gefasst, nachdem er einen Rucksack vor einem Nachtclub der US-Metropole deponiert hatte, der seiner Überzeugung nach eine Bombe enthielt.

In den USA ist ein Mann wegen mutmaßlicher Anschlagspläne in Chicago festgenommen worden. Wie die US-Bundespolizei FBI am Montag mitteilte, wurde der 22-jährige Einwanderer aus dem Libanon gefasst, nachdem er einen Rucksack vor einem Nachtclub der US-Metropole deponiert hatte, der seiner Überzeugung nach eine Bombe enthielt. Der Mann stand bereits seit einiger Zeit unter Beobachtung des FBI, Agenten der Bundespolizei hatten demnach den Rucksack mit einer Bombenattrappe präpariert.

Nach Angaben des FBI freundete sich ein Informant bereits im Frühling 2009 mit dem 22-Jährigen an. Über den Informanten erfuhren die Ermittler, dass der Libanese unter anderem mit Hilfe von Anschlägen zum Sturz des Bürgermeisters beitragen und dann selbst die Führung übernehmen wollte. Dabei soll er auch mit zivilen Opfern gerechnet haben.

Laut FBI bestand jedoch zu keinem Zeitpunkt Gefahr für die Bevölkerung. Der Mann habe weder mit „ausländischen noch im Land tätigen Terrorgruppen“ in Verbindung gestanden. Dem 22-Jährigen droht bei einer Verurteilung wegen geplanter Terrorakte lebenslange Haft. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false