zum Hauptinhalt

Vor Protestmarsch: Oppositionspolitiker Sharif in Pakistan unter Hausarrest

Rückschlag für die Bemühungen um Demokratie in Pakistan: Nach der Ankündigung neuer Massenproteste sind der frühere Premierminister Nawaz Sharif und weitere Spitzenpolitiker der Opposition vorübergehend unter Hausarrest gestellt worden.

Der Sprecher von Sharifs Pakistanischer Muslim-Liga (Nawaz/PML-N), Ahsan Iqbal, sagte, Hunderte Sicherheitskräfte hätten am Sonntagmorgen (Ortszeit) das Anwesen Sharifs im ostpakistanischen Lahore umstellt. Der Hausarrest solle zunächst für drei Tage in Kraft bleiben, hieß es.

Seit Donnerstag protestieren in Pakistan Oppositionelle und Anwälte für die Wiedereinsetzung des regierungskritischen Richters Iftikhar Chaudhry. Ein Sternmarsch aus mehreren pakistanischen Metropolen sollte an diesem Montag mit einem unbefristeten Sitzstreik vor dem Parlament in Islamabad enden. Ex-Premier Sharif wollte den "Langen Marsch" aus Lahore in die Hauptstadt anführen. Bei den Protesten wurden bislang mehr als 1000 Menschen festgenommen. (mfa/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false