zum Hauptinhalt
Am sogenannten "Schwarzen Donnerstag", dem 30.9.2010 wurden mehrere Demonstranten von Wasserwerfern verletzt, einige sogar schwer.

© dpa

Wasserwerfereinsatz gegen S 21-Gegner: Bewährungsstrafen für Polizisten

Knapp drei Jahre nach dem Wasserwerfereinsatz gegen Gegner von Stuttgart 21 im Stuttgarter Schlossgarten wurden Strafbefehle gegen drei Polizisten verhängt.

Fast drei Jahre nach dem Wasserwerfereinsatz gegen Gegner des Bahnprojekts Stuttgart 21 hat das Amtsgericht einem Medienbericht zufolge Strafbefehle gegen drei Polizisten verhängt.

Ein Kommandant und der Staffelführer erhielten eine Freiheitsstrafe von sieben Monaten auf Bewährung, wie die „Stuttgarter Zeitung“ am Montag online berichtete. Ein weiterer Kommandant solle eine Geldstrafe von 120 Tagessätzen bezahlen, habe aber Einspruch eingelegt, so dass sein Fall nun öffentlich verhandelt werde. Beim Stuttgarter Amtsgericht war am Abend zunächst niemand für Nachfragen zu erreichen.

Polizeibeamten zu Bewährungsstrafen wegen Wasserwerfereinsatz in Stuttgart verurteilt

Bei dem Einsatz am 30. September 2010 hatte die Wasserwerfer-Besatzung den harten Wasserstrahl immer wieder auf die Demonstranten gerichtet. Mehrere von ihnen wurden erheblich verletzt. (dpa)

,

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false