Auf brandenburgische Polizisten sind seit Anfang 1991 mehr als 170 besonders gefährliche Angriffe verübt worden. Das teilte Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) gestern in Potsdam zum Auftakt einer Aktion "Sicherheit braucht sichere Kontrollen" mit.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 02.05.2001
Mit einem zweisprachigen Studienführer will Brandenburg verstärkt um ausländische Studenten werben. Derzeit kämen etwa 4000 der rund 33.
"Wir haben auch einen Gestaltungsanspruch für die Gebiete, für die wir derzeit nicht die Minister stellen", sagt CDU-Landeschef Jörg Schönbohm. Und so wendet sich die CDU mit der landesweiten Aktion, die gestern mit einer Tagung in Potsdam gestartet wurde, der Gesundheits- und Sozialpolitik zu.
Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hält eine finanzielle Stärkung der größeren brandenburgischen Gemeinden für dringend notwendig. Die in den letzten Jahren erreichte Stabilisierung der kommunalen Finanzlage sei durch einen permanenten Rückgang der Investitionsausgaben erkauft worden.
Mit dem Näherrücken von "Tag X" steigt die Nervosität bei Behörden und Atomkraftgegnern. Der Oranienburger Polizeipräsident hat eine Bannmeile entlang der Strecke verhängt, über die der Castor-Zug aus dem Atomkraftwerk Rheinsberg ins Zwischenlager Lubmin bei Greifswald rollen wird.
In Bernau (Kreis Barnim) bei Berlin ist am Mittwoch der Grundstein für ein 18 Millionen Mark teures neues Gymnasium gelegt worden. "Durch den Neubau wird es möglich sein, im Schuljahr 2002/03 eine gymnasiale Oberstufe einzurichten", sagte Brandenburgs Bildungsminister Steffen Reiche (SPD).
In der Biosphärenhalle im Park der Bundesgartenschau herrscht die Zeit der Ampeln. So werden jedenfalls die von der Decke hängenden Blumenschalen genannt, die nicht nur heimische Terrassen oder Balkons verschönern.
Am heutigen Donnerstag finden im Park der Bundesgartenschau folgende Veranstaltungen statt: 10 Uhr: Quartett Promenade, Jazz aus St. Petersburg im Park unterwegs 11 Uhr, 12 Uhr und 13 Uhr: Biosphärenhalle, Info-Schau "Wir Gärtner": Vortrag über Ikebana 14 Uhr, 15 Uhr und 16 Uhr: Biosphärenhalle, Info-Schau "Wir Gärtner": Vortrag über Winden von Kränzen aus Rankwerk 17 Uhr Gesundheitsgarten: Vortrag über Kosmetik "Fühlen und Erleben".