zum Hauptinhalt

Beim Musikfestival in der riesigen CargoLifter Werfthalle in Brand (Kreis Dahme-Spreewald) haben rund 3000 Menschen am Sonnabend ein Zeichen gegen rechte Gewalt gesetzt. Mit dem "Open Hall Festival" startete die Initiative von CargoLifter und dem Verein "Brandenburg gegen rechts" offiziell die gemeinsame Arbeit, teilten die Veranstalter mit.

Bereits einen Tag nach einem fremdenfeindlichen Überfall im brandenburgischen Premnitz, bei dem ein 31-Jähriger Afrikaner aus Sierra Leone schwer verletzt wurde, konnten fünf Jugendliche im Alter von elf bis 20 Jahren als Tatverdächtige ermittelt und gefasst werden, wie ein Polizeisprecher in Frankfurt (Oder) am Sonntag mitteilte. Der mit einer deutschen Frau verheiratete Afrikaner war am späten Freitagabend in Premnitz (Havelland) auf dem Heimweg, als sich ihm fünf Unbekannte in den Weg stellten.

Sechs Menschen sind am Freitag und Sonnabend auf den Straßen Brandenburgs gestorben: Zwei Kinder wurden auf beschrankten Bahnübergängen von Zügen erfasst. In einem Wald bei Frankfurt (Oder) wurde ein 20-jähriger bei einem Baumunfall aus einem Geländewagen geschleudert und tödlich verletzt.

Eine gute und eine schlechte Nachricht für Manfred Stolpe: Brandenburg ist in der Wirtschafts- und Sozialentwicklung der Spitzenreiter unter den neuen Ländern. Das hat eine jetzt veröffentlichte Studie der Bertelsmann-Stiftung ergeben.

Von Thorsten Metzner
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })