In Berlin und Brandenburg haben Misteln in den Baumkronen zugenommen. Die Landesforstämter Eberswalde und Berlin haben im Rahmen ihrer Forschungsarbeiten im Bereich Waldschutz den von Mythen umrankten Schmarotzer zählen lassen.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 07.05.2001
Bei märkischen CDU-Politikern schrillen die Alarmglocken: SPD-Landeschef Matthias Platzeck will heute die Ergebnisse einer Umfrage zum politischen Stimmungsbild im Land vorstellen. Die Union soll dabei, so sickerte gestern durch, "nicht so gut abschneiden", während "der Aufwärtstrend der SPD anhält".
Für die professionellen Forstleute lohnt es sich nicht, die Misteln zu ernten. Doch vermarkten ließen sich die Gewächse: Mistelextrakte werden in der antroprosophischen Pharmazie zur Krebsbekämpfung und zur Herstellung homöopathischer Medikamente geschätzt.
Möglicherweise hätte der Mord an der kleinen Julia, deren tote Mutter Ende Juli vergangenen Jahres in einem Bunker bei Brandenburg/Havel gefunden wurde, verhindert werden können. Mit dieser Andeutung hat Richterin Gudrun Richardt am Montag blankes Entsetzen unter den Prozessbeobachtern im Potsdamer Landgericht ausgelöst.
Brandenburgs Kulturministerin Johanna Wanka (CDU) hat am Montag in Potsdam den Startschuss für die Brandenburger Veranstaltungs- und Museumssaison anlässlich des Preußenjahres gegeben. Diese wird am Samstag im Rahmen der diesjährigen Kampagne "Kulturland Brandenburg 2001" mit der Eröffnung der ersten brandenburgischen Ausstellung zum Preußenjahr in Altranft (Märkisch-Oderland) starten.
Unkraut! Kommt in der Bäh-Hierarchie des Gartenfreunds gleich hinter Maulwurf und Nacktschnecken.