Die evangelische Kirche wird sich nicht an der von Innenminister Jörg Schönbohm für den Wiederaufbau der Garnisonkirche initiierten Stiftung Preußisches Kulturerbe beteiligen. Man wolle vielmehr eine "eigene juristische Konstruktion" schaffen, die die Unabhängigkeit und theologische Freiheit der Kirche gewährleistet, sagte gestern Vikar Martin Vogel von der kirchlichen Arbeitsgruppe Garnisonkirche.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 22.05.2001
Der bislang in Rheinsberg verbreitete Slogan "vom Kernkraftwerk zur grünen Wiese" gerät ins Wanken. Denn für eine komplette Demontage der Anlage am Stechlinsee fehlt der öffentlichen Hand das Geld.
Offiziell hat Brandenburg nach wie vor keinen Stasi-Beauftragten, inoffiziell neuerdings schon. Denn weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit hat Berlins Stasi-Beauftragter Martin Gutzeit seine Tätigkeit in diesem Jahr bis in die märkischen Landkreise hinein ausgedehnt.
Flamenco-Klänge und farbenfrohe Kostüme mischen sich derzeit in das Treiben im großen Buga-Park. Es sind Vorboten der "spanischen Nacht".
Der königliche Gartenarchitekt Peter Josef Lenné machte keine großen Worte: "Nichts gedeiht ohne Pflege; und die vortrefflichsten Dinge verlieren durch unzweckmäßige Behandlung ihren Wert", schrieb er 1823 in einem Aufsatz über die Einrichtung einer Landesbaumschule bei Potsdam. Obwohl er damit hauptsächlich die Pflege von Pflanzen ansprach, gilt dieser Satz für viele andere Gelegenheiten.