In die Führungsetage der in Frankfurt geplanten Chipfabrik tritt ein hoher Brandenburger Regierungsbeamter ein: Der bisherige Büroleiter von Wirtschaftsminister Wolfgang Fürniß, Dirk Obermann, wird mit dem heutigen Tag in die Geschäftsführung der Communicant AG wechseln. Der Aufsichtsrat des im Februar gegründeten Unternehmens, das die 3,1 Milliarden Mark teure Fabrik an der Oder bauen und betreiben will, gab gestern grünes Licht für die Personalie.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 03.09.2001
Nach dem schweren Unfall mit einer aufblasbaren Riesenrutsche beim Brandenburg-Tag in Luckau gibt es noch keine Erkenntnisse über die Ursache. "Wir lassen das Unglück rekonstruieren", sagte der Cottbuser Staatsanwalt Detlef Hommes.
Die Anhörungen zum geplanten Großflughafen Berlin-Schönefeld sollen ungeachtet der heiklen rechtlichen Situation zunächst fortgesetzt werden. Wie der Sprecher der Anhörungsbehörde, Rainer Laflör, gestern sagte, wolle man zunächst die schriftliche Urteilsbegründung des Frankfurter Oberverwaltungsgerichtes abwarten und erst anschließend über Konsequenzen entscheiden.
Eine unheimliche Angst beschleicht die Jäger in den Wäldern rund um Biesenthal. Bang und vorsichtig nähern sie sich ihren Hochsitzen, von denen sie den hier sehr reichen Wildbestand gewöhnlich aufs Korn nehmen.