zum Hauptinhalt

Einen "schwer wiegenden Fehler" konstatiert Innenminister Jörg Schönbohm (CDU), christdemokratische Parlamentarier sind "tief verärgert" und auch SPD-Politiker monieren "Dilettantismus". Die Gescholtenen sind Finanzministerin Dagmar Ziegler und Bauminister Hartmut Meyer (beide SPD) und zwar wegen ihrer Informationspolitik in Sachen Abwicklung der maroden Landesentwicklungsgesellschaft LEG: Beide SPD-Ressortchefs gaben am Dienstag sowohl in den zuständigen Landtagsausschüssen wie auch später im Kabinett an, keine konkreten Zahlen zur Lage der am Rande der Insolvenz stehenden Landesentwicklungsgesellschaft nennen zu können.

Sie geht nicht allein zu Grunde: Wegen der maroden Landesentwicklungsgesellschaft LEG steht der seit Jahren erwartete Neubau für das Hans-Otto-Theater an der Schiffbauergasse vor dem Aus. Und damit ist auch die Ansiedlung des US-Konzerns Oracle fraglich geworden.

Von Thorsten Metzner

Fremdenfeindlichkeit, Rechtsextremismus und Gewalt sind künftig Pflichtthema an den Brandenburger Schulen. Der Komplex müsse ab sofort für alle Klassenstufen verbindlich und fächerübergreifend etwa in Geschichte, Geographie oder auch Sport behandelt werden, sagte Bildungsminister Steffen Reiche (SPD).

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })