Ein neuer Fall von Schweinepest wurde gestern vom Landwirtschaftsministerium bekannt gegeben. Es habe sich ein entsprechender Verdacht vom Donnerstagabend bestätigt, sagte der Sprecher des Agrarministeriums, Jens-Uwe Schade, am Freitag in Potsdam.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 05.10.2001
Der Prozess gegen den früheren Landwirtschaftsminister Edwin Zimmermann (SPD) wegen der so genannten Backofen-Affäre beginnt am 17. Oktober.
Elchtest für Horno? Fünf der sieben Fraktionen im schwedischen Reichstag engagieren sich für die Rettung des Lausitz-Dörfchens.
Rückendeckung für das umstrittene Unterrichtsfach Lebensgestaltung/Ethik/Religionskunde (LER): In einem jetzt publizierten Gutachten hat der LER-Fachbeirat aus renommierten deutschen Erziehungswissenschaftlern eine Ausweitung des LER-Unterrichts an Brandenburgs Schulen empfohlen - flächendeckend, als reguläres Fach in den Klassen 5 bis 10. Der Fachbeirat stellt fest, dass von einer "spürbaren Präsenz des Faches" noch "keine Rede" sein kann.
Der grausigen Bluttat folgte das schnelle Geständnis: Ein 18-jähriger Jugendlicher hat am Montagabend in Jüterbog (Teltow-Fläming) seinen Vater erstochen. Der Jugendliche habe die tödlichen Stiche nach einem Streit zugegeben, sagte die Sprecherin der Potsdamer Staatsanwaltschaft, Sigrid Komor, am Freitag.