zum Hauptinhalt

Was wenige Tage vor den Bürgermeisterwahlen im PDS-regierten Neuruppin passiert, hat es in der Bundesrepublik so noch nicht gegeben: Die Bewerber von SPD, CDU, FDP und ein parteiloser Kandidat haben sich zu einer "überparteilichen Koalition" gegen den lokalen Sender Ruppin TV zusammengeschlossen, dem sie eine einseitige und diffamierende Berichterstattung vorwerfen. Sie boykottieren den Sender und lehnen jeden Auftritt ab.

Das Preußenjahr 2001 darf nicht zu Ende gehen, ohne dass eine der berühmtesten Preußinnen, der 1810 verstorbenen Königin Luise, mit einer Ausstellung gedacht wird. Dies geschieht nicht im Berliner Schloss Charlottenburg oder in den frisch restaurierten Räumen von Paretz, sondern im Museum Schloss Freienwalde - denn dort fühlt man sich aufs Engste verbunen mit der beliebten Monarchin, die aus Strelitz stammte.

Mit mehreren Zeugenaussagen begann gestern der neunte Verhandlungstag im Prozess um den Mord an der zwölfjährigen Ulrike aus Eberswalde. Am Vormittag wurde zuerst die am Freitag begonnene Befragung eines Eberswalder Kriminalbeamten fortgesetzt.

Über die "Ehe" und die Zahl "sieben" gibt es allerlei Erkenntnisse, die nun durch eine neue Note aus dem Land Brandenburg ergänzt werden können: Nämlich die, dass jede siebte Lebensgemeinschaft in der Mark gar keine Ehe ist. Wie das statistische Landesamt gestern mitteilte, erfreut sich die so genannte "wilde Ehe" eines unerhörten Beliebtheitsschubes: Waren es 1994 noch 62 000 "Ehen ohne Trauschein", so wurden laut Statistik im vergangenen Jahr bereits 99 600 registriert.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })