Ein Rechtsextremist hat in Frankfurt (Oder) einen Staatsanwalt mit mehreren Fausthieben attackiert. Der 33-jährige Jurist erlitt bei dem Überfall am vergangenen Sonnabend Verletzungen im Gesicht.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 05.11.2001
Aus dem Hafturlaub ist ein 33-jähriger Gefangener nicht mehr in das Gefängnis von Brandenburg an der Havel zurückgekehrt. Der flüchtige Mann verbüßte unter anderem wegen versuchten Totschlags eine fünfjährige Freiheitsstrafe.
PDS-Landeschef Ralf Christoffers schließt bei den bevorstehenden Landräte- und Bürgermeisterwahlen eine Unterstützung weiterer CDU-Bewerber durch seine Partei nicht aus. Demokratische Parteien müssten grundsätzlich zusammenarbeiten können, so Christoffers.
Der Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, Hans-Joachim Giersberg, ist am Montag in den vorgezogenen Ruhestand verabschiedet worden. Der 63-Jährige habe mit seiner "außerordentlichen Lebensleistung" die Schlösser und Gärten vor Zerstörung und Verfall geschützt und zu einem Gesamtensemble von Weltgeltung weiterentwickelt, sagte Brandenburgs Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD) beim Festakt im Schlosstheater des Neuen Palais in Potsdam.