Ein seltener Fang, ein seltenes Glück: Durch Zufall ist einem Schwedter Fischer ein Flussneunauge ins Netz gegangen. Das Tier, das aussieht wie ein Fisch, aber ein fischähnliches Wirbeltier ist, gilt als Zeichen für verbesserte Wasserqualität, war es doch die Gewässerverschmutzung, die das schlanke, längliche Tier einst vertrieb.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 22.11.2001
Ein wegen Vergewaltigung verurteilter Straftäter hat sich während eines Freiganges erneut an einem 15-jährigen Mädchen aus Eberswalde vergangen. Das bestätigte gestern das Eberswalder Polizeipräsidium auf Nachfrage.
Das Dementi kam postwendend: Kurz vor seinem Abflug nach China, wo er Wirtschaftsverhandlungen führen will, stellte Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD) klar, dass er nicht den Vorsitz der Friedrich-Ebert-Stiftung übernehmen werde. "Eine schöne Aufgabe, doch ich würde es nicht machen.
Das Spremberger Kirchenasyl schützt die vietnamesische Familie Nguyen vorerst vor einer Abschiebung. Das Brandenburger Innenministerium schloss am Donnerstag einen Zugriff in der Kirche aus.
Wegen der "Schrumpfung" von Städten hat Bauminister Hartmut Meyer (SPD) "neue Ansätze" in der Landespolitik gefordert. Bis zum Jahr 2011 werden die größeren Orte vor allem in den Randregionen zehn Prozent ihrer Einwohner verlieren, sagte Meyer im Landtag.