zum Hauptinhalt

Ein eigenes Konzept zur inneren Sicherheit will die PDS auf ihrem Potsdamer Parteitag am Sonnabend vorstellen. Um den Bürgern zu zeigen, "dass wir ihre Ängste ernst nehmen", wie der Vize-Landesvorsitzende Stefan Ludwig gestern sagte.

Mit Druck auf den Energiekonzern Vattenfall und die Stockholmer Regierung wollen schwedische Abgeordnete das Dorf Horno retten. Die Lausitzer Braunkohle Aktiengesellschaft (Laubag) erklärte aber bereits, der Vorschlag der Schweden, Horno zu umfahren sei sei technisch nicht umsetzbar.

Irritiert hat die SPD auf Aussagen von CDU-Landeschef Jörg Schönbohm reagiert, wonach wegen des Streites um das rot-grüne Zuwanderungsgesetz hierzulande ein Bruch der Großen Koalition droht. SPD-Landeschef Matthias Platzeck sprach gestern gegenüber dem Tagesspiegel von "nicht hilfreichen Drohgebärden", die die Kompromisssuche vor der Bundesratsentscheidung "nicht einfacher machen".

Von Thorsten Metzner

Damals so teuer wie heute eine Nobelkarosse - und doch ungleich schmuckvoller: Eine Sänfte aus dem späten 18. Jahrhundert wurde aufwändig restauriert und ist, vorerst nur, am kommenden Wochenende in Schloss Paretz bei Potsdam zu sehen, dem Lieblingssitz des preußischen Königs Friedrich Wilhelm III.

Für Sport oder ein gemütliches Glas Wein beim Italiener hat Beate Pezold seit Wochen keine Zeit mehr. Stattdessen zwängt sie sich des öfteren abends auf einen viel zu kleinen Stuhl in der Kindertagesstätte "Zwergenland", wo tagsüber ihre beiden Töchter Lilli und Anna untergebracht sind.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })