Im Poker um die Zukunft der Eko Stahl GmbH Eisenhüttenstadt ist ein Durchbruch gelungen. Nach Angaben der IG Metall gab der französische Mutterkonzern Usinor bei den gestrigen Gesprächen in Paris ihre Blockadehaltung auf und stellte erstmals schriftliche Zusagen zur Rolle von Eko im neuen europäischen Stahl-Großkonzern NewCo in Aussicht.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 06.11.2001
Der Abräumer will anonym bleiben: Brandenburgs neuer Lotto-Millionär hat sich über den überraschenden Geldsegen außerordentlich gefreut, will aber seine Zukunftspläne für sich behalten. Der Mann aus der Uckermark, der nur sieben Mark eingesetzt hatte, hatte als einziger Spieler in Deutschland am Samstag den Lotto-Jackpot von rund zwölf Millionen Mark geknackt.
Auf Druck der SPD-Fraktion will die Große Koalition die im Doppelhaushalt 2002/2003 geplanten sozialen Einschnitte rückgängig machen: Dazu zählen die vom Kabinett beschlossenen neuen Kita-Kürzungen sowie die Ausgaben für Frauenhäuser und Gehörlose. Aufgestockt werden die Ausgaben für den Schulneubau und den internationalen Jugendaustausch.
Eine Anklage gegen den Gartzer Amtsdirektor Hartmut Wohlthat (CDU) wegen Bestechlichkeit soll in Kürze erhoben werden. Die Ermittlungen sollen innerhalb der nächsten 14 Tage abgeschlossen sein.
Keine Angst vorm schrillen Schill: Brandenburgs Politiker räumen dem rechtsgerichteten Hamburger Politiker wenig Chancen ein, in der Mark Fuß zu fassen. Ihr Hauptargument: Brandenburg sei nicht mit Hamburg zu vergleichen, hier gebe es ganz andere Bedingungen.