Anlässlich der "Tour de Toleranz" für Homosexuelle hissen die Brandenburger Städte derzeit die Regenbogenfahne, nur Prenzlau nicht. Kritiker werfen dem Bürgermeister Intoleranz vor, er beharrt darauf, dass man nur hoheitliche Zeichen hisse.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 08.09.2008
Mit einem stagnierenden Frauenanteil von 18,4 Prozent unter den Professoren fallen die Brandenburger Hochschulen hinter Berlin zurück. Vorn liegen die Frauen immer noch lediglich unter dem nichtwissenschaftlichen Personal.
Der Staatsanwalt hat auf Einspruch gegen die dreijährige Haftstrafe für die vor zwei Wochen verurteilte Mutter aus Nauen verzichtet. Die Frau hatte ihr Baby nach der Geburt getötet und in einer Tüte auf dem Nachbargrundstück ihrer Eltern abgelegt.
Durch den frühen Start der Wassersportsaison waren in diesem Jahr auf Brandenburgs Gewässern mehr Schiffe unterwegs als 2007. Die Zahl der Unfälle ist dennoch um 16 Prozent zurückgegangen. Das ist den verschärften Kontrollen der Polizei zu verdanken.
DIE KANDIDATENZur Kommunalwahl am 28. September treten mehr Bewerber an als zur Wahl vor fünf Jahren.
Für die Parteien hat die heiße Phase im Kommunalwahlkampf begonnen SPD und CDU wollen stärkste Kraft werden, die Linken „21,3 Prozent plus X“
Kommunalwahlkampf: SPD und CDU wollen stärkste Kraft werden, Linken „21,3 Prozent plus X“
Hartmut Wewetzer liest im Salon aus seinem Buch „Der Brokkoli-Faktor“
AUFTRITT DER WOCHE Metallica und Grönemeyer eröffnen das Konzertprogramm der O2-World
Berlin - Für ältere Berliner sollen Fahrten mit Bahnen und Bussen erheblich billiger werden. Einig sind sich die Verkehrsunternehmen bereits, zur Tarifrunde im nächsten Jahr wieder ein besonderes Seniorenticket anzubieten.
DIE KANDIDATENZur Kommunalwahl am 28. September treten mehr Bewerber an als zur Wahl vor fünf Jahren.
Sechs Monate nach dem Doppelmord in Rudow steht der 19-jährige Enkel der Opfer vor Gericht
Vor 25 Jahren berichteten wir über Stellenangebote in Postämtern
Richard von Weizsäcker im Lichtburgforum
DIENSTAGWie klingt Berlin? Welchen Sound hat Lissabon?
Potsdam - Die Städte Prenzlau und Templin verweigern den Veranstaltern einer heute beginnenden Brandenburg-Tour für mehr Toleranz gegenüber Homosexuellen das Hissen einer Regenbogenfahne am Rathaus. Sowohl der Prenzlauer Bürgermeister Hans-Peter Moser (Linke) als auch der Templiner Ulrich Schoeneich (parteilos) lehnten dies ab.
DIE KANDIDATENZur Kommunalwahl am 28. September treten mehr Bewerber an als zur Wahl vor fünf Jahren.
Vor 25 Jahren berichteten wir über Stellenangebote in Postämtern
Berlin - Die Polizei rückte gestern zu einer ungewöhnlichen Verfolgungsjagd aus: Bei einem Trainingsrennen auf der Trabrennbahn Mariendorf hatte gegen 11.30 Uhr einer der Fahrer in seinem Sulky den Halt verloren und war herausgefallen.
Für die Parteien hat die heiße Phase im Kommunalwahlkampf begonnen. SPD und CDU wollen stärkste Kraft werden, die Linken wollen ihr letztes Ergebnis verbessern.