Bei einem Protestmarsch in Potsdam sind am Samstag rund 500 Menschen gegen rechte Parteien auf die Straßen gegangen. Damit wollen sie deren Einzug in die Kommunalvertretung verhindern.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 13.09.2008

Vattenfall in der Schusslinie: Braunkohle-Gegner haben am Samstag in Jänschwalde demonstriert. Grund für den Aufmarsch ist der geplante Bau neuer Kohlekraftwerke.
Über zwei Jahre saß eine Berlinerin unschuldig im Gefängnis, ehe das Urteil aufgehoben wurde. 3.600 Euro bekam sie als Entschädigung. Jetzt sollen Justizopfer mehr Geld bekommen.
Jänschwalde - Die bundesweite Klima- Allianz ruft für den heutigen Sonnabend zu einer Demonstration vor dem Braunkohlekraftwerk Jänschwalde auf. Bis zu 1000 Teilnehmer würden zu der Aktion erwartet, sagte eine Sprecherin der aus rund 100 Initiativen bestehenden Allianz.
Berlin - Auf das Land Berlin kommen voraussichtlich Zusatzkosten in Millionenhöhe zu, falls das Urteil des Landesarbeitsgerichts gegen eine nach dem Alter gestaffelte Bezahlung Bestand hat. Etwa 3000 der rund 5500 angestellten Lehrer könnten eine höhere Eingruppierung nach dem Bundesangestelltentarifvertrag (BAT) beanspruchen, schätzt die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.
Ingo Schmitts Nachfolger soll 2009 gewählt werden
Aurith - Heute wird es endlich wieder eine Fähre geben – für einen Tag. Denn heute wollen die Menschen in Aurith und Urad gemeinsam feiern.
Heiligengrabe - Zum Tag des offenen Denkmals wird im Kloster Stift zum Heiligengrabe (Ostprignitz-Ruppin) am Sonntag eine Ausstellung über die europäische Tradition der „heiligen Gräber“ eröffnet. Mit der neuen Ausstellung startet zugleich das Interkonfessionelle Museum des von der Union der Evangelischen Kirchen in der EKD getragenen Klosterstifts.
Nach zwei Jahren Renovierungspause wird das Jagdschloss Grunewald wieder für Besucher geöffnet
Berlin - Der Berliner SPD-Kreisverband Treptow-Köpenick erhält möglicherweise einen prominenten Bundestagskandidaten. Der neue Bundesgeschäftsführer der SPD, Kajo Wasserhövel, hat intern sein Interesse an dem Wahlkreis angemeldet.
Potsdam - Wenn die Kollegen in den Pausen vor dem Gerichtssaal stehen, frühstücken, rauchen und miteinander scherzen, wirkt das fast wie ein Betriebsausflug. Doch die Vorwürfe gegen die 13 Gefängniswärter der JVA Brandenburg/Havel wiegen schwer: Sie sind angeklagt, im März 1999 einen Häftling misshandelt zu haben.
MITGLIEDERDie Berliner Gemeinde ist die größte jüdische Gemeinde Deutschlands und hat etwas mehr als 11 000 Mitglieder, so viele wie eine große katholische Gemeinde. Drei Viertel der Mitglieder sind Zuwanderer aus den ehemaligen GUS- Staaten, viele leben Hartz IV.
Nach zwei Jahren Renovierungspause wird das Jagdschloss Grunewald wieder für Besucher geöffnet
Beiderseits der Oder feiern Aurith und Urad heute ein deutsch-polnisches Fest
Schulamt geht gegen Lehrerin vor, die sich dem Anschluss an die Kanalisation trotz gültiger Urteile widersetzt hat
Guben - Gegen vier der fünf Männer, die für die rechtsextreme NPD bei den brandenburgischen Kommunalwahlen im Spree-Neiße-Kreis kandidieren, laufen strafrechtliche Ermittlungsverfahren. Wie ein Sprecher der Cottbuser Staatsanwaltschaft bestätigte, trifft das auch auf Alexander Bode zu, der – wie berichtet – als einer der Haupttäter der tödlichen Hetzjagd auf den algerischen Asylbewerber Omar Ben Noui im Jahr 1999 gilt.
Richard von Weizsäcker zu Gast im Lichtburgforum
Neuruppin - Sabine* war sieben Jahre alt, als sie das erste Mal von Jürgen H., ihrem Vater und zugleich Stiefgroßvater, angefasst wurde.
100 Künstler in 50 Läden: Heute ist „Magistrale“ in der Potsdamer Straße
Nach Austrittswelle fehlen solvente Mitglieder / Zwangsverwaltung durch den Senat möglich
Abwasserstreit: Rebellin darf weiter als Lehrerin arbeiten / Vorwürfe gegen Amtsdirektor
Beiderseits der Oder feiern Aurith und Urad heute ein deutsch-polnisches Fest
Das Schulamt geht gegen eine Lehrerin vor, die sich dem Anschluss an die Kanalisation trotz gültiger Urteile widersetzt hat. Das Amt wirft der Frau vor, rechtskräftige Urteile und rechtsstaatliche Grundsätze zu missachten.
Jänschwalde - Die bundesweite Klima- Allianz ruft für den heutigen Sonnabend zu einer Demonstration vor dem Braunkohlekraftwerk Jänschwalde auf. Bis zu 1000 Teilnehmer würden zu der Aktion erwartet, sagte eine Sprecherin der aus rund 100 Initiativen bestehenden Allianz.
Gegen vier der fünf Männer, die für die rechtsextreme NPD bei den brandenburgischen Kommunalwahlen im Spree-Neiße-Kreis kandidieren, laufen strafrechtliche Ermittlungsverfahren. Wie ein Sprecher der Cottbuser Staatsanwaltschaft bestätigte, trifft das auch auf Alexander Bode zu, der – wie berichtet – als einer der Haupttäter der tödlichen Hetzjagd auf den algerischen Asylbewerber Omar Ben Noui im Jahr 1999 gilt.