Der Prozess gegen 13 Bedienstete der Justizvollzugsanstalt (JVA) Brandenburg/Havel wegen Misshandlung eines Gefangenen ist mit Freisprüchen für alle Angeklagten zu Ende gegangen.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 26.09.2008

Der Landtagspräsident Gunter Fritsch fordert die Brandenburger auf, wählen zu gehen. Jede Stimme stärke die Demokratie. Nichtwähler stimmten für die NPD.

Es ist kein Geheimnis, dass Brandenburg ein politisches Problem am rechten Rand hat. Dennoch erschrecken die Zahlen. Ein Parteienforscher warnt, die NPD werde deutlich gestärkt aus den Kommunalwahlen am Sonntag hervorgehen.
Aus Desinteresse ging 2003 nur jede Zweite zur Wahl – diesmal könnten es ähnlich wenige sein

Wissenschaft trifft Popkultur: Der Tresor erhält eine Musikanlage, die der MP3-Erfinder mitentwickelt hat
Am Wochenende sollten Autofahrer die Innenstadt meiden und die BVG benutzen
Nur jeder Zweite ging 2003 zur Wahl – diesmal könnten es ähnlich wenige sein In manchen Gemeinden gibt es nicht einmal Bürgermeisterkandidaten
130 000 Klinikmitarbeiter demonstrieren in Berlin. In der Stadt gingen besonders viele Jobs verloren. Heute Protest gegen Charité – dort sollen die Physiotherapeuten ausgegliedert werden
Freundeskreis stiftet Preis für junge Tierpfleger
Ein Vorschlag fürs Wochenende
Konrad Betzler, 54 Jahre, OP-Pfleger aus Bad Säckingen (Baden-Württemberg):„Ich bin schon Mittwochabend gegen 22 Uhr mit meinen Kollegen in einem Bus los nach Berlin. Schließlich wohne ich an der Grenze zur Schweiz.
Brasilien liegt am Wochenende in Köpenick: „Samba Syndrom“ heißt das 13. Festival europäischer Sambagruppen, das im FEZ Wuhlheide läuft.
Bertelsmann feiert Medien-Metropolen
Jazz trifft auf Klassik, oder genauer: Bill Ramsey trifft auf die Bigband der Deutschen Oper. Und das, obwohl der 77-jährige US-Amerikaner sich hierzulande eher mit Schlagerhits wie „Zuckerpuppe (aus der Bauchtanz-Truppe)“ und „Souvenirs, Souvenirs“ einen Namen gemacht hat.
Berlin - Von der „Soli-Kundgebung“ auf der Straße schallen Punkrock und Kampflieder der Arbeiterbewegung herein, der Bundesanwalt dringt im Gerichtssaal mit seiner Stimme kaum durch. „Erklärtes Ziel der Vereinigung ist es, durch ständige militante Aktionen die gegenwärtigen staatlichen und gesellschaftlichen Strukturen zugunsten einer kommunistischen Weltordnung zu beseitigen“, trägt Herbert Diemer mühsam aus der Anklageschrift vor.
SPD-Plakate verschwanden – Absicht oder Panne?
In der Stadt Brandenburg verschwanden SPD-Plakate – Absicht oder Panne?
Am Sonntag wählt Brandenburg. Zwar sind Prognosen zur Wahlbeteiligung schwer abschätzbar, dennoch ist es bedenklich, dass 2003 nur jeder Zweite zur Wahl ging. Diesmal könnten es ähnlich wenige sein. In manchen Gemeinden gibt es nicht einmal Bürgermeisterkandidaten.
Ein Vorschlag fürs Wochenende
In der Stadt Brandenburg verschwanden SPD-Plakate – Absicht oder Panne?