zum Hauptinhalt

Potsdam/Senftenberg - In Brandenburg ist erneut heftiger Streit um die Haltung der CDU ausgebrochen, gemeinsame Beschlüsse mit der Linken sogar im Kampf gegen den Rechtsextremismus zu verweigern. Brandenburgs SPD-Generalsekretär Klaus Ness rügte am Freitag scharf, dass im Kreistag von Oberspreewald-Lausitz ein gemeinsamer Antrag der demokratischen Parteien für einen Kommunalwahl-Aufruf gegen rechtsextreme Parteien am Veto der Union gescheitert sei.

Von Thorsten Metzner

Neuruppin - Holpriger Start im Untreue-Prozess gegen den früheren Chef der Neuruppiner Stadtwerke, Dietmar Lenz (52): Nach der Vertagung des Prozesses vor einer Woche wegen Zweifeln an der rechtmäßigen Besetzung der Wirtschaftskammer des Neuruppiner Land gerichts setzte die Verteidigung am gestrigen zweiten Prozesstag erneut auf Verzögerung – indem sie die Ablösung eines Staatsanwalts wegen Befangenheit beantragte. Die Anträge scheiterten sämtlich, schließlich konnte die Anklageschrift doch noch verlesen werden, und die hatte es sich in sich.

Von Alexander Fröhlich

Die CDU stimmt in Kreistag mit Rechtsradikalen: Am Veto der Union scheiterte ein Antrag der demokratischen Parteien, im Zuge der Kommunalwahl gemeinsam gegen rechtsextreme Parteien aufzurufen.

Von Thorsten Metzner

Er hatte sein sieben Monate altes Kind gegen Wand, Schrank, Waschmaschine und zu Boden geschleudert. Der Säugling verstarb an den schweren Verletzungen. In ihrem Urteil ordneten die Richter an, den 42-Jährigen in einer Psychiatrie unterzubringen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })