zum Hauptinhalt

Beim Absturz eines Ultraleichtflugzeuges sind in Eggersdorf der Pilot und ein Flugschüler ums Leben gekommen. Die Maschine ging in Flammen auf. Auf dem Weg zum Unglücksort wurden auch noch zwei Polizisten schwer verletzt.

An der Oder wollen die Parteien das Gleiche: die Schaffung neuer Arbeitsplätze ist das wichtigste Ziel. Nur der Stadtumbau macht Ärger - wegen schlechter Planung der etablierten Parteien können neue Wählergemeinschaften auf Stimmen hoffen.

Von Sandra Dassler
230801_0_c40a45c7

Einst wurden rauschende Feste in Schloss Sommerswalde gefeiert. Nun haben Gläubige es in ein Meditationszentrum verwandelt. Auch die angrenzende Kopie des Roten Rathauses wurde von ihnen erworben.

Von Claus-Dieter Steyer

Im Vollrausch fährt er los und vergisst seinen Hund. Das Tier stirbt qualvoll. Dafür verurteilt ihn jetzt das Gericht zu fünf Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung.

Berlin - Zwei Bürgerinitiativen zur friedlichen Nutzung der Kyritz-Ruppiner Heide in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern werden mit dem diesjährigen Regine-Hildebrandt-Preis geehrt. Der vom SPD-Parteivorstand gestiftete Preis geht an die Bürgerinitiative „Freie Heide“ und Aktionsgemeinschaft „Freier Himmel“ e.

Potsdam - Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) hat den Polizeieinsatz zur Durchsetzung eines Abwasseranschlusses vor einer Woche in Briesensee bei Lübben verteidigt. Die Polizei habe „mit Augenmaß und Sensibilität“ gehandelt, sagte Schönbohm gestern im Landtag.

Ein technisches Detail konnte an R2-D2, dem knubbeligen Roboter aus „Star Wars“, nie so recht überzeugen: Er hatte nur Rollen an seinen Stummelbeinen und war doch geländegängig wie ein Kampfpanzer. Bei Wall-E, seinem Kollegen aus dem gleichnamigen Trickfilm, der am Donnerstagabend am Potsdamer Platz Premiere feierte, stellt sich diese Frage nicht: Er läuft auf Ketten wie eine Planierraupe, damit kommt man noch durch den größten Dreck.

Potsdam - Tarantino sucht Mitspieler: Im Studio Babelsberg, August-Bebel-Straße 26-53 in Potsdam, werden am Sonnabend Komparsen für den Kinofilm „Inglorious Bastards“ getestet, den der amerikanische Regisseur Quentin Tarantino ab Oktober in und um Berlin drehen will. Der Film spielt im Zweiten Weltkrieg, deshalb sollen alle Komparsen „optisch in die damalige Zeit passen“.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })